ARAG Bau AG
Zum Hauptinhalt springen

ARAG Bagger lernt am Grimsel fliegen

Seit dem vergangenen Sommer entsteht Grosses im Grimselgebiet: Die Spitallamm-Mauer wird bis 2025 durch eine neue Talsperre ersetzt. Ein einmaliges Projekt in unwirtlicher Umgebung, das minutiöser Planung bedarf.

Mächtige 114 Meter hoch steht sie da, die Staumauer Spitallamm. Unverrückbar, unerschütterlich und trotzig der rauen Witterung oben auf 1900 Metern. Just unterhalb des Grimselpasses. Seit 1932 hält sie gemeinsam mit der etwas östlicher gelegenen Seeuferegg-Mauer die Wassermassen des Grimselsees in Schach. Mit einem Fassungsvermögen von rund 94 Millionen Kubikmetern ist der See das Herzstück der Energieproduktionsanlagen der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO). Die Spitallamm-Mauer ist also ebenso mächtig wie wichtig, oder besser: Sie war es.

Denn im Sommer 2019 begannen die Arbeiten für eine neue Staumauer am Grimsel. Im August 2020 musste nun unter anderem ein 27 Tonnen schwerer Mietbagger der Firma ARAG AG in 10 Teile zerlegt, per Seilbahn transportiert und an einer schwer zugänglichen Stelle wieder zusammengebaut werden. Die gesamte Abwicklung (Demontage, Logistik, Montage, Inbetriebnahme) wurde durch die ARAG geplant und umgesetzt.

Warum haben die Vertreter der ARGE Grimsel die Firma ARAG als Partner gewählt?

Die Firma ARAG hat einen Park von über 1000 Mietmaschinen und Anbaugeräte, 4 Filialen und schweizweit viele hervorragende Servicetechniker. Dadurch ist die ARAG AG sehr flexibel und kompetent. «Zudem haben wir stehts gute Erfahrungen, gemacht – dies auch bei schwierigsten Aufgaben im Tunnel, im Rückbau oder bei Hochgebrigsbaustellen.» so die Ausführungen der verantwortlichen Baustellenleitung.

Die ARAG Bau AG bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich schon jetzt auf neue Herausforderungen. Sei es im Bereich Ersatzteile für alle Baumaschinenmarken, anspruchsvolle Schlosserarbeiten wie eine Kabine richten, Wartung- und Reparaturen oder die Vermietung von Baumaschinen aller Art bis 100 Tonnen.

 

Bagger mieten Gebrauchte Bagger kaufen

Loading